Die Ukraine hat den Winter mit eigenem Erdgas überstanden

Der Vorstandsvorsitzende von Naftogaz Ukraine, Oleksiy Chernishev, erklärte dies auf seiner Facebook-Seite.

«Der erste Tag des Frühlings. Das bedeutet, dass wir den Winter komplett mit ukrainischem Gas überstanden haben! Ein historisches Ereignis. Vor 10 Jahren hätte das niemand geglaubt. Vor 2 Jahren, als der umfassende Krieg begann, war es auch schwer zu glauben. Aber wir haben es geschafft und planen, den Trend der Energieunabhängigkeit der Ukraine weiterhin zu unterstützen. Ich bin stolz und dankbar für die ukrainischen Gasarbeiter, die dies möglich gemacht haben», schrieb er.

Es sei daran erinnert, dass im Januar dieses Jahres der Energieminister Herman Halushchenko erklärt hatte, dass die Ukraine bis 2024 kurz davor sei, sich mit Gas selbst zu versorgen und im Frühling den Export von Elektrizität wieder aufnehmen könnte.

Anfang Januar teilte das Unternehmen UkrGazvydobuvannya mit, dass die Förderung aus neuen Bohrlöchern erstmals in der Geschichte die Milliarde Kubikmeter pro Jahr überschritten hat. Ende Januar gab das Unternehmen bekannt, dass in der Ukraine ein neues leistungsstarkes Gasbohrloch in Betrieb genommen wurde.