Europaparlament blockiert Finanzierung des Europarats wegen Forderung nach Bereitstellung des Patriot-Raketenabwehrsystems für die Ukraine

Das Europäische Parlament blockiert Finanzierung für den Europäischen Rat wegen Patriot-Luftverteidigungssystemen für die Ukraine

Das Europäische Parlament hat beschlossen, die Finanzierung des Europäischen Rates zu blockieren, nachdem die Forderung nach zusätzlichen Luftverteidigungssystemen vom Typ Patriot für die Ukraine erhoben wurde. Diese Entscheidung wurde von Guy Verhofstadt, Europaabgeordneter und ehemaliger belgischer Premierminister, auf Twitter bekannt gegeben.

Appell für Unterstützung der Ukraine durch Bereitstellung von Patriot-Luftverteidigungssystemen

Während seiner Rede im Europäischen Parlament forderte Verhofstadt die EU-Mitgliedsstaaten auf, der Ukraine zusätzliche Patriot-Luftverteidigungssysteme zur Verfügung zu stellen. Er betonte, dass die Ukraine nur sieben solcher Systeme benötigt, während die EU-Länder bereits etwa hundert besitzen. Sein Appell erhielt die Unterstützung von 515 Parlamentariern, während 62 dagegen stimmten.

Parlament verlangt Entscheidung des Europäischen Rates zur Unterstützung der Ukraine

In den sozialen Medien schrieb Verhofstadt, dass das Europäische Parlament den Haushalt des Rates nicht verabschieden werde, bis eine Entscheidung über die Bereitstellung von zusätzlichen Patriot-Raketenabwehrsystemen an die Ukraine getroffen wurde. Der Druck auf den Europäischen Rat bleibt bestehen, um die Sicherheit und Verteidigung der Ukraine zu unterstützen.