Inflation in der Ukraine 2024: Prognosen und Ursachen für das Wachstum

Prognose für 2024: Inflation in der Ukraine steigt auf 8,5%

Im Jahr 2024 wird die Verbraucherinflation in der Ukraine aufgrund einer niedrigeren Ernte und des Anstiegs des Dollar-Kurses höher sein als zuvor. Im Dezember wird sie auf 8,5% beschleunigen.

Wie in der Mitteilung angegeben, wird das Preiswachstum in der ersten Hälfte des Jahres aufgrund eines ausreichenden Angebots aufgrund der positiven Ernteerträge des vergangenen Jahres gedämpft sein. Das weitere Beschleunigen der Inflation wird jedoch auf das Auslaufen dieses Faktors im Hintergrund einer geringeren Ernte im Jahr 2024 und dem Einfluss einer langsamen Abwertung der Hrywnja auf die Preise zurückzuführen sein.

Experten prognostizieren, dass die Inflation im Jahr 2024 bei Beendigung des Krieges bei 8,2% bleiben wird und im Falle einer Fortsetzung des Konflikts auf 9,2% steigen wird.

Im Jahr 2023 betrug die Verbraucherinflation in der Ukraine 5,1%, was deutlich niedriger ist als im Jahr 2022 (26,6%).

Im März 2024 sank die Inflation in der Ukraine auf 3,2%, was unter den Prognosen der Nationalbank lag. Die Zentralbank erklärte diese Abweichung mit der Dynamik der Komponenten, die unvorhersehbar sind, insbesondere bei den Preisen für Rohstoffe für Lebensmittel.