Bei einer Explosion an einer Schrottabgabestelle in einem Dorf im Bezirk Jaworiw in der Region Lwiw sind zwei Menschen ums Leben gekommen und eine weitere Person wurde verletzt. Dies teilte die Polizei der Lwiw-Region auf Facebook mit.
Unglück in einem Dorf in der Region Lwiw
Die Strafverfolgungsbehörden stellen fest, dass gestern, am 24. April, eine 58-jährige Bewohnerin eines Dorfes im Bezirk Jaworiw zusammen mit ihrem 54-jährigen Nachbarn Metallgegenstände zu einer Schrottabgabestelle im Dorf Staryj Jar brachte. Bei der Wägung des Metalls ereignete sich eine Explosion. «An der Unglücksstelle starben der Mann, der den Schrott gebracht hatte, und die Besitzerin der Annahmestelle, eine 42-jährige örtliche Bewohnerin. Die Frau, die mit dem Verstorbenen ankam, erlitt zahlreiche Verletzungen und befindet sich derzeit im Krankenhaus», heißt es in der Mitteilung der Polizei.
Polizei ermittelt die Ursache der Explosion
Die Polizisten ermitteln die Ursache der Explosion, am Unglücksort arbeiten Ermittler, Sprengstoffexperten und Kriminalbeamte der Polizei der Lwiw-Region. In der Mitteilung wird erwähnt, dass ein Strafverfahren nach Artikel 264 (Fahrlässige Lagerung von Schusswaffen oder Munition) des ukrainischen Strafgesetzbuches eröffnet wurde. Die Strafe für diesen Artikel sieht eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Haftstrafe für denselben Zeitraum vor.