Evakuierung aus der Stadt Krasnohorivka in der Oblast Donezk
Die Polizeigruppe «Weiße Engel» hat erfolgreich Menschen aus der von der russischen Armee beschossenen Stadt Krasnohorivka in der Oblast Donezk evakuiert. Dies wurde von der regionalen Polizeibehörde gemeldet.
Es wird berichtet, dass die russischen Truppen weiterhin auf die Stadt schießen — sie werfen gelenkte Luftbomben auf Wohnviertel und beschießen sie mit Artillerie. Aufgrund der schwierigen Situation wenden sich immer mehr Menschen an die Polizei mit der Bitte, sie zu evakuieren.
Dieses Mal gehörte eine 88-jährige Einwohnerin zu den Evakuierten. Am Vorabend hat der Feind das Krasnohorivka mit heftigem Feuer beschossen — sechs Granaten explodierten in der Nähe des Hauses der Rentnerin, und sie erlitt eine Gehirnerschütterung. Die Strafverfolgungsbehörden brachten die Verletzte auf ein sicheres Gebiet.
Auch die Tochter wandte sich an die Polizei mit der Bitte, ihre Eltern zu evakuieren. Nachdem sie das Nötigste gepackt hatten, verließen das ältere Paar begleitet von Polizisten ihre Heimatstadt. Die Familie nahm zwei Hunde mit.
Die Polizei betont, dass die Strafverfolgungsbehörden trotz der Lebensgefahr weiterhin Evakuierungsflüge aus Krasnohorivka durchführen. Bei Bedarf können Sie sich unter der Telefonnummer an die Gruppe «Weiße Engel» des Mariupol Sektors wenden: (066) 56 10 102.