Die Aufdeckung des Betrugs und der Fall von Do Kwon
Vor Monaten, bevor der Betrug mit FTX und Sam Bankman-Fried aufgedeckt wurde, und Jahre, bevor Binance und sein Gründer Changpeng Zhao ihre Schuld eingestanden und einen mehrere Milliarden Dollar schweren Deal mit den USA abschlossen, galt Do Kwon als der Hauptantiheld des Kryptosektors aufgrund seines gescheiterten an den US-Dollar gekoppelten Stablecoins.
Es war Mai 2022 und Kwon erlebte seine Hochzeiten. Sein Unternehmen, Terraform Labs, stand hinter einem der beliebtesten an den Dollar gekoppelten Stablecoins auf dem Planeten; das Venture Capital floss, seine Münzen (wie Terra und Luna) waren kollektiv Milliarden von Dollar wert, und wie Bankman-Fried wurde Kwon in die angesehene Forbes-Liste der 30 Unter 30-Jährigen aufgenommen.
Vielleicht das strahlendste Zeugnis seines Vertrauens in das Imperium, das er aufgebaut hatte, war einen Monat bevor alles zusammenbrach: Kwon verkündete, dass er seine neugeborene Tochter Luna genannt hatte. «Mein kostbarstes Wesen, benannt nach meiner größten Erfindung», schrieb er.