Ukraine sucht neue Soldaten: Militärisches Potenzial des Landes am Rande

Ukrainische Armee leidet unter Mangel an Soldaten und Munition

Einem Artikel zufolge ist einer der Schlüsselprobleme der Ukraine der Mangel an Soldaten, zusammen mit dem Fehlen moderner Kampfflugzeuge und Munition. Laut der Zeitung Welt müssen mindestens alle drei Monate mindestens 50.000 Personen einberufen werden, um Verluste auszugleichen und neue Brigaden zu schaffen, bis zum Ende des Jahres sogar 200.000 Personen. In letzter Zeit hinkt die Ukraine diesen Zahlen jedoch deutlich hinterher.

Der Leiter des Instituts zur Ausbildung von Offizieren an der Theresianischen Militärakademie in Wien, Oberst Markus Reisner, erklärte, dass die Anwerbung einiger tausend Gefangener die Situation verbessern, jedoch das Problem mit qualifizierten Soldaten nicht grundlegend lösen könnte. Einige Gefangene werden von der Aussicht auf einen Neuanfang und ein gutes Gehalt angezogen, während andere befürchten, als «Kanonenfutter» missbraucht zu werden.

Das Verteidigungsministerium der Ukraine gab bekannt, dass es eine positive Dynamik bei den Mobilisierungsraten gibt und die Situation besser geworden ist als im März und Februar.